..
Karate
verantwortlich:

Karate

Bei dem japanischen Kampfsport „Karate“ handelt es sich um eine effektive, waffenlose Art der Selbstverteidigung, die durch eine ungewohnte Ästhetik als ein faszinierender Wettkampfsport bekannt ist. Karate eignet sich für alle Alters und Leistungsgruppen. Ob Kinder, Jugendliche, junge oder ältere Erwachsene – jeder kann durch die Ausübung der asiatischen Kampfkunst seinen Nutzen hieraus ziehen. Sei es zum Zwecke der Selbstverteidigung und Selbstbehauptung, zur Erlangung der inneren Ruhe und Stärkung der Konzentration oder Erhaltung und Steigerung der Fitness und des körperlichen Wohlbefindens.
Gerade in der heutigen Zeit, in der der Alltag vom Stress des Berufslebens oder dem Frust der Berufsfindung beherrscht wird, bietet Karate eine Möglichkeit, Ruhe und Zufriedenheit, Kraft und schließlich die eigene Mitte – sein „Hara“ zu finden.

Im Vordergrund einer jeden Trainingseinheit sollte auf jeden Fall immer der Spaß am gemeinsamen Tun stehen.
Wie die meisten Karate-Dojos legen auch wir großen Wert auf Einhaltung gewisser Traditionen wie Etikette, Disziplin, Sauberkeit und Respekt vor dem Trainingspartner, gehen dabei jedoch nicht fanatisch an die Sache.

In unserem Anfänger-Kurs werden die Teilnehmer an die Grundtechniken des Shotokan-Karate-Stils herangeführt. Diese bestehen aus „Kihon“, den Einzeltechniken, „Kumite“, dem Partnerkampf und „Kata“, einer festgelegten Schrittfolge von Kihon-Techniken und Bewegungsabläufen.

Für die ersten Trainingsstunden genügt normale und bequeme Sportbekleidung.

The Japanese martial art "Karate" is an effective, weaponless form of self-defense, which is known as a fascinating competitive sport due to its unusual aesthetics. Karate is suitable for all ages and abilities. Whether children, teenagers, young or older adults - everyone can benefit from practicing this Asian martial art. It may be for the purpose of self-defense and self-assertion, to achieve inner peace and to strengthen concentration or to maintain and increase fitness and physical well-being.
Especially in today's world, where everyday life is dominated by stress or frustration, Karate offers a way to find peace and fulfillment, strength and finally one's own center - one's "Hara".

In any case, the fun of doing something together should always be in the foreground of every training session.
Like most Karate-Dojos, we also set a great value on following certain traditions such as etiquette, discipline, cleanliness and respect for the training partner, but we do not fanatically approach the training.

In our beginner's course, participants are introduced to the basic techniques of the Shotokan Karate style. These consist of "Kihon", the individual techniques, "Kumite", the partner combat and "Kata", a fixed sequence of steps of Kihon techniques and movement sequences.

For the first training sessions normal and comfortable sportswear is all that is necessary.

2039AnfängerMo18:30-20:00Karate15.04.-23.09.Florian Otto
25/ 25/ -- €