Battojutsu

Battojutsu (auch Iaijutsu genannt) ist eine traditionelle japanische Kampfkunst, die sich auf die präzise und effektive Anwendung des japanischen Langschwerts, des Katana, konzentriert. Die Schwerttechniken beginnen zumeist bereits mit dem Ziehen des Schwertes. Neben unseren klassischen Schwertzieh-Techniken werdet Ihr am Anfang vor allem auch Kenjutsu Techniken lernen – also Techniken bei denen die Klinge bereits gezogen ist. Neben lockerem Einzel- oder Partnertraining gehören gelegentliche Kämpfe im Halb- oder Vollkontakt (abhängig von der verfügbaren Schutzausrüstung) bei uns ebenfalls zum Training dazu.
Ausrüstung
Für den Kurs werden euch Holzschwerter (Bokken) zur Verfügung gestellt, um ein sicheres Training zu gewährleisten. Ihr müsst also keine eigenen Schwerter mitbringen. Trainiert wird traditionell Barfuß. Normale Sportkleidung ist für das Training ausreichend.
Trainingsziele
Unsere Ziele im Training sind Koordinationssteigerung, Konzentrationsförderung, Steigerung der Beweglichkeit, respektvoller Umgang mit dem Langschwert, persönlicher Erfolg im Training und natürlich Spaß.

English
Battojutsu (also called Iaijutsu) is a traditional Japanese martial art that focuses on the precise and effective use of the Japanese long sword, the katana. The sword techniques usually begin with the drawing of the sword. In addition to our classical sword drawing techniques, you will also learn Kenjutsu techniques - techniques in
which the blade is already drawn. In addition to relaxed individual or partner training, occasional fights in half or full contact (depending on the available protective equipment) are also part of our training.
Equipment
Wooden swords (Bokken) will be provided for the course to ensure safe training. You do not need to bring your own swords. Training is traditionally barefoot. Normal sportswear is sufficient for the training.
Training goals
Our training goals are to increase coordination, improve concentration, increase flexibility, respectful handling of the long sword, personal success in training and, of course, fun.

2038Do20:00-21:30J-S-Grunds18.04.-26.09.Jens Uwe Becker