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[digital] Laufkurs
verantwortlich:

In den nächsten 14 Wochen begleiten wir dich bei deinem Ziel regelmäßig zu Laufen. Wir fangen gemeinsam bei Null an. Du musst keine Erfahrung haben, um an dem 14 Wochen Kurs teilzunehmen. Daher werden wir in den ersten Wochen mit einem Wechsel von einer Minute Laufen und einer Minute Gehen starten. Nach 14 Wochen ist das Ziel 30 min am Stück zu Laufen.

Du erhälst von uns einen Trainingsplan für die 14 Wochen. Pro Woche solltest du 2-3 Einheiten einplanen. Wann diese sind, bestimmst du selbst, sodass du flexibel das Training in deine Woche einfügen kannst.

In jeder Woche erhälst du zudem Anregungen zu verschiedenen Themen, die mit dem Lauftraining zusammenhängen, bspw. Lauftechnik, Motivation und Verletzungsprävention.

Es gibt vier Voraussetzungen, die du vor Start des Trainings prüfen solltest:

- Schätze selbst ein, ob du gesund bist und am Training teilnehmen kannst. Im Zweifelsfall frage einen Arzt und lass checken, ob du Sporttreiben kannst.

- Du brauchst ein Paar Laufschuhe. Wenn du (noch) keine hast, kannst du in jedem Sportgeschäft nach einer Laufschuhberatung fragen.

- Zudem benötigst du eine Uhr/ein Handy mit Sekundenzeiger bzw. Stoppfunktion.

- Du brauchst Zugriff auf die Lernplattform moodle der Universität Siegen.

Voraussetzungen erfüllt? Dann kann es losgehen.

Over the next 14 weeks, we accompany you while achieving your goal of running regularly. Together we start from the beginning. You don't need to have any experience to participate in the 14 week course. Therefore we will start the first weeks with an alternation of one minute running and one minute walking. After 14 weeks, the goal is to run 30 minutes at a time.

You will receive a training schedule for the 14 weeks. There will be 2-3 sessions per week. At what time you are going to do your session is up to yourself, so that the training  can be felxibly inserted  into your week.

In each week you will also receive suggestions on various topics related to running, such as running technique, motivation and injury prevention.

There are four requirements that you should check before you start the training:

- Ask yourself whether you are healthy and able to participate in the training. If in doubt, ask a doctor and have him or her check whether you can exercise..

- You need a pair of running shoes. If you don't have any (yet), you can ask for a running shoe consulting service in any sports store.

- You will also need a watch/mobile phone with a seconds hand or stopwatch.

- You need access to the learning platform moodle of the University of Siegen.

Requirements fulfilled? Then you can start.

 

Kostenlos für Studierende und Bedienstete, 14 Wochen, via moodle, freie Zeiteinteilung. Die Zugangsdaten sind direkt auf der Anmeldebestätigung zu finden.

Free for students and staff, 14 weeks, via moodle, free timing. The access data can be found on the registration confirmation.

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
1002Anfänger12.04.-23.07.entgeltfrei