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[digital] Fitnesskurs
verantwortlich:

Willkommen zum 8-Wochen Fitnesskurs für Einsteiger und Fortgeschrittene!

Der Kurs wird dich in den nächsten Wochen durch ein Fitnessprogramm begleiten und bietet dir ein funktionelles Ganzkörper-Workout, für das du lediglich eine Gymnastikmatte, bequeme (Sport-) Kleidung und etwas Motivation benötigst.

Das Training besteht aus 6 verschiedenen Übungen und sollte an 3 Tagen pro Woche durchgeführt werden. Alle Übungen und Ausführungsvarianten mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad werden ausführlich beschrieben.

Beginnend mit einem Ausgangstest wird für dich ein auf dein Fitness-Level individuell angepasster Trainingsplan erstellt. Jede Woche baut aufeinander auf, so dass nach und nach Umfang und Intensität gesteigert werden. Ziel des Kurses ist eine Verbesserung in den Bereichen Kraft, Kraftausdauer, Balance, Stabilisation und Flexibilität.

Durch den geringen Material- und Zeitaufwand lässt sich das Training problemlos fast überall in deinen Alltag integrieren.

Bevor du startest, solltest du überprüfen, ob du folgende Voraussetzungen erfüllst:

- Schätze selbst ein, ob du gesund bist und am Training teilnehmen kannst. Im Zweifelsfall frage einen Arzt und lass checken, ob du Sporttreiben kannst.

- Du brauchst eine Gymnastikmatte, bequeme (Sport-) Kleidung und für manche Übungen ggf. zusätzlich einen Stuhl oder Hocker.

- Zudem benötigst du eine Uhr/ein Handy mit Sekundenzeiger bzw. Timer- oder Stoppfunktion.

- Für die Teilnahme brauchst du Zugriff auf die Lernplattform moodle der Universität Siegen.

Voraussetzungen erfüllt? Dann kann es losgehen.

Welcome to the 8-week fitness course for beginners and advanced!

Over the next few weeks this course will guide you through a fitness program and offers you a functional full-body workout, for which you only need a mat, comfortable (sports) clothes and some motivation.

The workout includes 6 different exercises and should be performed on 3 days per week. All exercises and variations with different levels of difficulty are described in detail.

Starting with an initial test, a training plan will be created for you which is going to be individually adapted to your fitness level. Every week builds on each other, so that little by little extent and intensity will be increased. The goal of the course is to improve strength, endurance, balance, stabilization and flexibility.

Due to the low material and time requirements, the training can be easily integrated almost anywhere into your daily life.

Before you start, you should check if you meet the following requirements:

- Ask yourself whether you are healthy and able to participate in the training. If in doubt, ask a doctor and have him or her check whether you can exercise.

- You will need an exercise mat, comfortable (sports) clothing and, for some exercises, an additional chair or stool.

- You will also need a watch/mobile phone with a seconds hand, timer or stopwatch

- For participation you need access to the learning platform moodle of the University of Siegen.

Requirements fulfilled? Then you can start.

Kostenlos für Studierende und Bedienstete, 8 Wochen, via moodle, freie Zeiteinteilung. Die Zugangsdaten sind direkt auf der Anmeldebestätigung zu finden.

Free for students and staff, 8 weeks, via moodle, free timing. The access data can be found on the registration confirmation.

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
1001Alle12.04.-23.07.entgeltfrei